Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wir tun Gutes seit 70 Jahren

Wir tun Gutes seit 70 Jahren

Den LWL und den LVR gibt es seit 70 Jahren.

LWL ist das kurze Wort für Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

So spricht man das: ell weh ell

LVR ist das kurze Wort für Landschafts-Verband Rheinland.

So spricht man das: ell fau err

Logo 70 Jahre LVR und LWL

Die Landschafts-Verbände sind Organisationen:

Die sich um wichtige Aufgaben kümmern

in einem bestimmten Gebiet von Nordrhein-Westfalen.

Karte von NRW mit den Landesteilen Rheinland und Westfalen-Lippe

Die Aufgaben von den Landschafts-Verbände sind zum Beispiel:

  • Hilfe für die Städte und Gemeinden
    ​​​​​​​beim Erfüllen von ihren Aufgaben.
  • Soziale Aufgaben. (Arbeit und Beruf: Kollegen unterhalten)
    Zum Beispiel die Behinderten-Hilfe oder die Jugend-Hilfe.
  • Kulturelle Aufgaben.
    Zum Beispiel Museen und Denkmäler.

Personen mit und ohne erkennbare Behinderung im Gesprächskreis

Die Landschafts-Verbände arbeiten seit 1953 für die Menschen
in NRW.

Die Verbände haben viel getan für das Land und die Menschen.

Die Verbände gehören zum Leben dazu in NRW.

Die Verbände haben viele Sachen geschafft in der Zeit.

Die Verbände wollen ihre Aufgaben auch in Zukunft gut erledigen.

Die Verbände zeigen Ihnen darum viele Sachen
aus der Vergangenheit und der Gegenwart.

Und die Landschafts-Verbände zeigen:
Was sie für die Zukunft planen
für die Menschen in Westfalen-Lippe und im Rheinland.

Frau im Rollstuhl durchbricht eine Absperrbarke